High-End mit Röhren: Referenzschaltungen zum Nachbau

High-End mit Röhren: Referenzschaltungen zum Nachbau

High-End mit Röhren: Referenzschaltungen zum Nachbau

High-End mit Röhren. Autor: Gerhard Haas. Format: 17 x 23,5 cm. Erscheinungjahr: 2005. Seitenanzahl: 320 Seiten. Sprache: deutsch. Audio-Anlagen im High-End-Bereich bewegen sich in einem Preisrahmen, der für viele Audio-Freaks jenseits der finanziellen Möglichkeiten liegt. Der Autor zeigt in diesem Buch, dass auch mit weniger finanziellem Einsatz Spitzenergebnisse zu erzielen sind. Dabei ist die Mehrzahl der Schaltungen, wie es der Titel verheißt, in Röhrentechnik aufgebaut. Trotz oder gerade wegen der digitalen Audiotechnik erlebt die Röhre eine unerwartete Renaissance. Dem trägt der Autor dadurch Rechnung, dass er im ersten Teil des Buches Theoretisches und Grundlegendes beschreibt. So entstehen die für den zweiten Teil erforderlichen Kenntnisse, wenn es darum geht, Schaltungen aufzubauen. In einem Radiobastelbuch war vor etlichen Jahrzehnten treffend zu lesen: „Aus der selbst gebauten Anlage hört man sich sogar die Wasserstandsmeldungen mit größtem Interesse an.“ Das gilt erst recht, wenn die Wiedergabequalität entsprechend gut ist. Mit den in diesem Buch vorgestellten Schaltungen werden die Wasserstandsmeldungen zum audiophilen Erlebnis. Seit vielen Jahren ist der Autor als Entwickler von High-End-Komponenten in der Szene bekannt. Auf seine Entwicklungen greifen auch renommierte Firmen gerne zurück. Durch den direkten Kontakt zum Audiophilisten kennt er deren Sorgen und Wünsche, die er im Buch aufgreift und behandelt. Des Weiteren hat er sich als Autor zahlreicher Fachpublikationen einen Namen gemacht. Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 Einleitung 10 Definition und Aufgaben eines HiFi-Verstärkers 11 Teil 1: Theorie 15 1.1 Die dB-Rechnung 15 1.2 Lineare Verstärker 18 1.3 Nichtlineare Verstärker 21 1.4 Leistungsendstufen 30 1.5 Transistorendstufen 33 1.6 Röhrenendstufen 38 1.7 Die PPP Endstufe 47 1.8 Wechselwirkungen zwischen Endstufe und Lautsprecher 50 1.9 Stromversorgungen 5

Listenpreis: EUR 42,80

Preis:

Eine Antwort auf „High-End mit Röhren: Referenzschaltungen zum Nachbau“

  1. 3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich

    Wenig Neues, 5. März 2014

    Von P – Alle meine Rezensionen ansehen

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)

    Rezension bezieht sich auf: High-End mit Röhren: Referenzschaltungen zum Nachbau (Taschenbuch)

    Leider richtet sich das Buch eher an Leute, die fertige Schaltungen nachbauen wollen und diese nicht selber berechnen möchten. Dazu werden alle möglichen Verstärkerschaltungen vorgestellt und nur kurz mit deren Schaltbild erklärt. Wie man diese ganzen Werte berechnet, wird nur sehr oberflächlich und nicht vollständig angegeben. Das Buch bietet also kaum bis kein neues Wissen, was nicht schon in den Grundlagenbüchern, wie Valve Amplifiers von Morgan Jones oder Röhren-NF-Verstärker-Praktikum von Otto Diciol beschrieben wurde.Meiner Meinung nach sind 40€ für ein bisschen aufbereitete Schaltbilder, welche weder neue noch spektakuläre Schaltungen zeigen und die man auch massenhaft im Internet finden kann, viel zu viel für dieses Buch. Daher keine Kaufempfehlung von mir.
    0

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? 

    Missbrauch melden
    | Kommentar als Link Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.